Grab-Pics sind Zeichnungen, die aus Framegrabs oder anderen Vorlagen erstellt werden. Dazu werden die Konturen nachgezeichnet und mit den entsprechenden Farben ausgefüllt. Prinzipiell geht das mit jedem besseren Grafikprogramm, die besten Ergebnisse habe ich aber mit Macromedia Flash erzielt  
Fan-Bilder: Anleitungen | Grab-Pics: Info | Anleitung

Grab-Pic-Anleitung

Zunächst einmal ein Screenshot des Programmfensters von Flash, wo sich die wichtigsten Elemente befinden:

Man sucht sich eine geeignete Vorlage aus, also einen Screenshot, Framegrab, einen Scan aus einem Comic oder was auch immer. Diese Bilddatei importiert man in Flash:

Sollte die Vorlage zu klein sein, kann man sie einfach skalieren, bis sie den ganzen Arbeitsbereich ausfüllt. Allerdings lässt sich das fertige Grab-Pic auch später noch skalieren.

Als nächstes fügt man eine neue Ebene ein, auf der dann gezeichnet wird. Bei Bedarf kann man auch noch mehr Ebenen einfügen, um Hintergründe zu zeichnen, Objekte übereinanderzulegen usw. Die erste Ebene sollte gesperrt werden, damit die Vorlage nicht aus Versehen verschoben wird. Dazu einfach auf die Spalte mit dem Vorhängeschloss klicken.

Sinnvollerweise fängt man mit den einfachen Elementen an, also geraden Linien von Objekten oder z. B. den Augen, für die man das Ellipsen-(Kreis-)-Werkzeug verwendet. Die Füllung bei den Werkzeugoptionen dazu auf "keine Farbe" stellen.

Nun einen Kreis um die Augen zeichnen. Auch bei Lisas und Marges Perlenkette verwendet man am besten Kreise.

Danach die Linienfarbe auf "Keine Farbe" und die Füllung auf "schwarz" stellen, um exakte Punkte für die Pupillen zu erhalten.

Jetzt kommen die restlichen Umrisse dran. Das Freihandwerkzeug auswählen und bei den Optionen auf "Glätten" stellen.

Dann beginnen, die Linien nachzuzeichnen. Eine ruhige Hand hierbei erspart nachher größere Nachbearbeitungen, aber Flash glättet automatisch die entstandenen Linien, falls man mal etwas gezittert hat.

Störende Kreissegmente und Linien kann man mit dem Radiergummi entfernen.

Wenn die Linien unsauber sind, lassen sie sich ganz einfach mit der Maus begradigen. Dazu das Pfeilwerkzeug auswählen und mit der Maus in die Nähe der Linien fahren. Wenn sich am Pfeil ein Bogen-Symbol zeigt, kann die Linie per Drag and Drop zurechtgebogen werden.

Größere Linienzüge begradigt man am besten mit der "Glätten"-Funktion. Dazu die Linie markieren und auf das "Glätten"-Symbol klicken, evtl. auch zwei- oder dreimal. Sieht die Linie danach zu eckig aus, einfach "Rückgängig" aus dem Menü "Bearbeiten" auswählen.

Nicht vergessen, das Grab-Pic ab und zu als Flash-Film (*.fla) zu speichern. So lassen sich verschiedene Bearbeitungsstadien sichern, und falls man das Bild später noch einmal für einen anderen Zweck benötigt, hat man immer Zugriff auf die volle Qualität, da die Flash-Dateien vektorbasiert sind und somit beliebig skaliert werden können.

Wenn alle Linien nachgezeichnet sind, mit dem Farbeimer die Flächen ausfüllen. Mit der Pipette kann man die Originalfarben auf der Vorlage auswählen.

Wenn die Farbfüllung nicht klappt, sind wahrscheinlich die Linien nicht richtig geschlossen. Dann die Vergrößerung erhöhen und offene Linienenden mit dem Pfeilwerkzeug an die nächstgelegene Linie ziehen. Neben dem Cursor erscheint ein kleiner rechter Winkel (anstelle des Bogens). Es kann auch helfen, die Toleranz des Farbeimers beim Lückenschluss zu erhöhen.

Sind alle Linien gezeichnet und alle Flächen mit Farbe gefüllt, kann man die Ebene mit der Vorlage löschen. Dazu das Ebenensymbol per Drag and Drop auf den Papierkorb in der Ebenenverwaltung ziehen.

Zum Schluss das fertige Grab-Pic exportieren. Bei gleichmäßigen Farbflächen ist GIF die erste Wahl, bei Farbverläufen empfiehlt sich JPG. Dabei die Qualität nicht zu niedrig einstellen, ca. 80 bis 85 % sind meist brauchbar. Im Zweifelsfall lieber in einem verlustfreien Format wie BMP speichern und dann in einem Grafikprogramm mit Hilfe der Exportvorschau eine JPG-Kopie des Bildes erstellen.



Im Grafikprogramm lassen sich auch eventuelle Ränder beschneiden und die Größe des Bildes ändern. Zum Schluss hier noch das fertige Grab-Pic, das während des Erstellens dieser Anleitung entstanden ist. Viel Spaß!