Von Chris Pfeiler habe ich drei Fanscripts zur Verfügung gestellt bekommen. Hast Du selbst Bilder, Geschichten oder Gedichte über Lisa gemacht? Dann solltest Du sie uns nicht vorenthalten! Schicke Deine Kunstwerke an webmaster@lisasimpson-net.de.  

Chris Pfeiler hat einige schöne Fanscripts erstellt, die auf der Handlung der ersten zehn Staffeln aufbaut und etwas nach dieser angesiedelt sind. Darunter sind auch welche mit Lisa in der Hauptrolle; im Folgenden findet sich jeweils ein Auszug, sowie die Möglichkeit, sich das Script als RTF-Datei herunterzuladen. Die Dateien sind gepackt; für das Entpacken brauchst Du ein Programm wie WinZip.


CPBF01 "Der Name der Lisa"

Die Folge beginnt mit einer Ansicht des SNPP von oben (mit den üblichen Krähen-Geräuschen).

Die Szene wechselt zu Burns und Smithers, die auf dem Parkplatz vor dem Gebäude stehen. Burns blickt düster drein und versucht, in seinem Ärger ein Papiertaschentuch zu zerreißen (was ihm nicht gelingt). Er deutet auf das Tor des Kraftwerks und spricht mit Smithers.

Burns: [düster] "Sehen sie es sich an, Smithers. Einmal im Jahr öffnet die Hölle all ihre dunklen Pforten und speit das größte dämonische Übel unserer Zeit über diese verdammte unheilige Welt aus..."
Smithers: [nach Denkpause] "Richard Nixon in Damenunterwäsche?"
Burns: "Halten sie die Klappe. Ich spreche natürlich über..."

Wie aufs Stichwort fährt ein weißer Kleinbus mit der Aufschrift

ATOMKRAFTWERKS-SICHERHEITSINSPEKTION
(absolut unbestechlich für alle Ewigkeit seit 28 Tagen)

durch das Tor des SNPP und bremst direkt vor Smithers und Burns. 2 Männer in weißen Kitteln und mit Notizblöcken in den Händen steigen aus dem Wagen.

Inspektor 1: [freudig] "Aaahh, was für ein wunderschöner friedlicher Sommertag für eine absolut zwanglose und harmlose Routine-Inspektion..." [düster] "Alle Mann an die Waffen und antreten..."

Die Hintertür des Kleinbusses wird rabiat aufgestoßen und "Painted Black" wird kurz angespielt, während 12 schwerbewaffnete Männer in schwarzen Militäruniformen herausspringen und sich mit finsteren Blicken hinter den lächelnden Inspektoren postieren und das Gelände sichern.

Soldat 1: [spricht in seine Armbanduhr] "Parole: Die faule Wildsau ist gelandet. Die lachende Sonne scheint. Ich backe einen lustigen Sandkuchen. Ich wiederhole...die faule Wildsau ist gelandet...Over..."
Soldat 2: [flüstert] "Hey, Sarge. Die Uhren-Funkgeräte wurden doch schon vor Wochen vom Etat gestrichen. Wir arbeiten jetzt unter der neuen Regierung wieder mehr traditionell, wie z.B. unser Kommunikations-Offizier..."

Er deutet zur Seite auf einen Soldaten mit Buschtrommeln, Kriegsbemalung und Baströckchen.

Soldat mit Trommeln: [zuckt mit den Achseln] "Nix verstehen, Bwana..."

Die Soldaten marschieren im Laufschritt hinter den Inspektoren her und auf Burns und Smithers zu.

Burns: [murmelt düster] "Ich würde diese ganze staatliche Inspektorenbande am liebsten zerquetschen wie faulige Maden unter einem Felsblock, bis ihre verdorbenen matschigen Innereien und ihre überhebliche Gehirnmasse an meinen Händen kleben...huahuahua..."

Er lacht einige Sekunden lang recht wirr, bis er bemerkt, dass die Inspektoren bereits direkt vor ihm stehen und ihn mit ärgerlichen Blicken mustern.

Burns: [extrem freundlich] "Willkommen. Willkommen. Es ist mir wie jedes Jahr eine Freude."

Die Gruppe läuft in Richtung Eingang, auf Schritt und Tritt begleitet von den Soldaten.

Burns: "Sind diese militärischen Muskelspiele denn wirklich nötig?"
Inspektor: "Ja, neue Vorschrift. Zum Einen hat Präsident Bush die Army zu zahlreichen dieser sinnlosen Einsätze abkommandiert um deren Aufmerksamkeit von seinen nicht gehaltenen Wahlversprechen abzulenken. Zum Anderen soll das Militär den reibungslosen Ablauf dieser Inspektion sichern." [drohend] "Wir wollen doch nicht, dass wieder ein Inspektorenteam in diesem Kraftwerk spurlos verschwindet so wie vor einigen Jahren..."
Burns: [nervös] "Das...ähhh... muß damals wohl ein Missverständnis gewesen sein..." [lacht] "Niemand hier hat etwas vor dem Staat zu verbergen..."

Download (22 kb)

CPBF08 "A Study in Apple Pie"

Die Folge beginnt mit einer Innenansicht von Moes Bar. Es ist offenbar bereits recht spät, denn Moe ist allein und fegt die Bar aus. In einer Ecke der Bar hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Duffman is coming to town". Ein paar Ratten rennen davon. Plötzlich klingelt das Telefon.

Moe trottet hin und nimmt den Hörer ab.

Moe: [ärgerlich] "Moes Bar. Wir haben geschlossen..."

Wir hören eine Kinderstimme (nicht Bart) im Telefon:

Stimme: "Hallo. Ich möchte bitte mit meinem Freund Terhintern sprechen. Der Vorname ist Meinak..."

Moe: [wissend] "Oho. Aha. Du willst also mit Meinak Terhintern sprechen? Und ich soll jetzt wohl hier herumfragen ob jemand Meinak Terhintern gesehen hat? Richtig? Richtig?" [sauer] "Jetzt hör mal zu, du kleine Mistmade. Du warst früher auch schon mal besser und einfallsreicher..."

Moe sieht sich um. Die Bar ist verlassen.

Moe: [sauer] "Außerdem haben wir geschlossen. Die Bar ist leer. Ich bin allein."

Die Stimme am Telefon ändert sich plötzlich zu einer dunklen verzerrten Männerstimme.

Stimme: [finster] "Ich weiß daß du allein bist, Moe."
Moe: [verwirrt] "Was? We...we...wer ist da?"

Stimme: "Was ist dein Lieblings-Drink, Moe?"
Moe: [schwafelt] "Das kommt darauf an. Manchmal bevorzuge ich einen Martini und manchmal nehme ich auch gerne eine kleine Pina Colada mit so einem roten Schirmchen. Manchmal..." [denkt nach] "Moment mal. Warum erzähle ich das überhaupt. Wer sind sie? Was wollen sie?"

Stimme: [finster] "Ich weiß, was du letzten St. Patricks-Tag getan hast, Moe."
Moe: [nervös] "Äh. Hey. Auf den Fässern stand ganz deutlich irisches Bier. Woher hätte ich denn wissen sollen, dass der Fusel aus Hongkong kommt und mit Teppichreiniger verdünnt ist. Alle Gäste sind wohlauf..." [Pause]
"Naja...fast alle."

Moe wird zunehmend nervöser. Schweiß tropft ihm runter.

Moe: "Sind sie etwa vom Gesundheitsamt?" [Pause] "Äh. Ich...nix Moe. Ich nur Putzmann. Ich nix sagen über Ratten in Zapfhahn..."

Stimme: "Ich beobachte dich, Moe." [finstere Lache]

Der Anrufer legt auf und Moe sieht sich um. Wir sehen einen Kameraschwenk durch die ganze Bar. Aus der Herrentoilette fällt Licht und wir hören ein klopfendes Geräusch.

Moe: [ruft] "Wer ist da? Barney? Homer? Vielleicht eine heiße Braut?"

Keine Antwort. Moe greift unter die Theke und zieht ein langes Messer heraus. Musik aus "Psycho" ist zu hören, als Moe vorsichtig in Richtung Toilette schleicht. Die Musik wird immer lauter, als sich Moe der Türklinke nähert. Wir sehen aus seiner Perspektive, wie seine Hand an die Klinke greift und als er die Hand zurückzieht tropft eine weiße Pampe von seinen Fingern.

Moe: "Was zum..."

Moe tritt die Tür auf und springt mit einem Schlachruf in den hinteren Raum. Die Tür fällt hinter ihm zu und wir hören nur noch ein klatschendes Geräusch und Moe schreit.

Moe: [schreit] "Aaaaaaaaaaaaaaaahh..."

Download (29 kb)

CPBF09 "The Persistence of Lisa S."

Die Folge beginnt mit einer Luftansicht des SNPP (mit Krähengeräuschen).

Vor dem Zaun ist eine Anti-Atomkraft-Demonstration im Gange und wir sehen viele Demonstranten mit Schildern und Bannern auf und ab marschieren. Auf den Schildern stehen Sätze wie:

- RADIATION ISN´T COOL, DUDE
- NUCLEAR MUTANTS AREN´T OUR FRIENDS
- PLUTONIUM IS GREEN BUT NOT HEALTHY
- DON´T VISIT SNPP - VISIT SNPP.COM

CBG beißt von einem Riesensandwich ab und hält ein Schild hoch, auf dem wir lesen:

LIVING NEXT TO A POWER PLANT WON´T TURN YOU INTO A TRANSFORMAZOID

Auf dem Boden steht ein Schild mit der Aufschrift "PEOPLE AGAINST I.V.a.R." Rektor Skinner kommt hinzu und sieht sich das Schild ratlos an.

Skinner: "Ach bitte - was bedeutet..." [buchstabiert] "I - V - a - R?"
Demonstrant: "Das bedeutet Bürger gegen Inadäquate Vorschriften und anderweitige Regelungen in der Atomindustrie, Mann..."

Die Szene blendet nach oben in das Büro von Monty Burns, der am Fenster steht und die wütenden Demonstranten ärgerlich beobachtet.

Burns: [finster] "Kommt nur näher, meine sinnlos protestierenden Freunde. Näher und näher an den tödlichen Minengürtel, der mein Eigentum beschützt..."

Er lacht finster, aber Smithers unterbricht ihn.

Smithers: "Verzeihung, Sir. Aber unsere Anwälte waren gegen den Minengürtel. Sie meinten, dazu müsste zuerst das Kriegsrecht verhängt werden."
Burns: "Pah. Da sehen sie mal wieder, wohin uns Doris Demokrat und Louise Liberal im Senat gebracht haben. Armes Amerika..."

Die Rufe der Demonstranten sind lauter zu hören.

Smithers: "Was sollen wir tun, Sir?"
Burns: [düster] "Setzen wir unsere zweitschlimmste Waffe gegen die Bande ein."
Smithers: [denkt nach] "Wir ignorieren sie einfach?"
Burns: "Genau..."

Er macht das Fenster zu und die beiden gehen aus dem Bild.

Die Szene blendet nach unten zu den Demonstranten und wir sehen, dass auch Lisa zwischen all den Leuten ist. Sie hält ihr eigenes Schild hoch, aber sie ist viel zu klein und wird nur ständig zwischen den Beinen der großen Leute hin- und hergeschubst und niemand beachtet sie.

Wir sehen die Menschen aus Lisas Perspektive riesengroß über sie aufragen. Niemand sieht sie an.

Lisa: [verzweifelt] "Hallo. Vorsicht. Dürfte ich mal. Aua. He. Das war mein Fuß. Ich habe nämlich auch ein Plakat. Ich habe drei Tage daran gemalt. Hallo. Hier. Ich bin auch noch da. Aua..."

Jemand dreht sich um und schlägt ihr mit der Hand aus Versehen das Schild mit der Aufschrift "My Dad boycotts Nuclear Energy by Refusing to Work" aus der Hand. Das Schild fällt auf den Boden und etliche Erwachsene laufen sofort ohne zu zögern darüber und gehen einfach weiter. Als Lisa ihr Schild wieder aufhebt ist es total zertrampelt und ramponiert.

An anderer Stelle verteilt ein recht billig als Hippie verkleideter Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Broschüren pro Atomkraft. Auf den Broschüren ist ein Bild von Smilin´ Joe Fission.

Die Demonstranten lesen in der Broschüre und hören sofort auf zu protestieren.

Demonstrant 1: "Hey. Diese Atomkraft ist eigentlich gar nicht sooo schlecht."
Demonstrant 2: "Yeah. Mann, waren wir dumm, dagegen zu sein."
Demonstrant 3: "Wow. Hier steht, dass es für uns alle Gratis-Hanf im Geschenkeshop vom Kraftwerk gibt." [Pause] "Nichts wie hin..."

Eine ganze Gruppe von Leuten wirft ihre Protestschilder zu Boden und geht fröhlich plaudernd weg.

Lisa: [laut] "Halt. Ihr dürft nicht einfach gehen. Was ist mir eurer Überzeugung? Was ist mit der gerechten Sache? Glaubt doch nicht die Lügen..."

Download (29 kb)

Mehr Fanscripts sowie Reviews zu verschiedenen Simpsonsfolgen findest Du auf Chris' Website.